Instagram will Filter zum Schutz vor Hate Speech in Direktnachrichten einführen

Filter sind in sozialen Netzwerken keine Neuheit. Auf Direktnachrichten hatten die Filterregelungen bislang keinen Einfluss. Das könnte sich nunmehr ändern.

Mit der neuen Funktion will Instagram mittels Filtern den Schutz vor Hass und Hetze in Direktnachrichten ein Ende bereiten.

Wie soll das funktionieren? 

Nutzer*innen können  eine Liste mit Worten, Sätzen und Emojis anlegen, die sie herausgefiltert haben möchten, anlegen. Nachrichtenanfragen landen dadurch in einem separaten Ordner. Die Anfragen können von dort aus auch ungelesen zur Prüfung gemeldet werden, sagte Instagram-Manager Dr. Alexander Kleist. Es besteht auch die Möglichkeit statt einer eigenen Liste auf eine vorgefertigte Liste zurückzugreifen. Dies sei notwendig, weil Nutzer*innen unterschiedliche Begriffe als beleidigend empfinden könnten oder einfach nur mit bestimmten Worten nicht konfrontiert werden wollten.

Anmerkung: Nutzer*innen können tatsächlich Begriffe unterschiedlich beleidigend empfinden. Fakt ist, dass es sich dennoch unabhängig von der Empfindung um eine Form digitaler Gewalt handelt und eine Beleidigung auch im digitalen Raum und von der Zivilgesellschaft nicht toleriert werden sollte.

Nach Kleist kämen beleidigende Nachrichten meist von Personen, mit denen man nicht direkt verbunden ist. Dabei gab es für prominente Nutzer*innen bereits die Möglichkeit, Nachrichtenanfragen von Unbekannten ganz zu sperren. Viele Nutzer*innen wollten die Option  jedoch offenhalten, von allen angeschrieben werden zu können.

Ob auch andere Soziale Netzwerke wie Facebook nachziehen bleibt abzuwarten.

Quelle:

https://www.rnd.de/medien/instagram-verspricht-schutz-vor-direktnachrichten-mit-hass-und-beleidigungen-BX5JAOJHS2T3GG7AUKTREIFLY4.html