Hass im Netz

Was ist Hate Speech?

Der Begriff „Hate Speech“ („Hassrede“) wird nicht einheitlich gebraucht.
In der Regel bezeichnet Hate Speech die hetzerische negative Darstellung einer Person oder Gruppe mit expliziter oder impliziter Erniedrigung oder Herabsetzung dieser Gruppe unter Missachtung ihrer Menschenwürde. Weithin wird Hate Speech als eine Form digitaler Gewalt verstanden.
Dazu zählen insbesondere herabwürdigende pauschalisierende Kommentare gegen bestimmte Menschen oder Gruppen. Hierunter fallen unter anderem rassistische, antisemitische, homo- oder transphobe oder sexistische Äußerungen. Charakteristisch für Hate Speech sind also Äußerungen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Internet.

Hate Speech ist dabei kein reines Netzphänomen, sondern greift zurück auf Macht- und Diskriminierungsstrukturen unserer Gesellschaft.

Wer sind die Urheber*innen von Hate Speech?

Hate Speech wird sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen verbreitet. Dabei nutzen die Urheber*Innen von Hate Speech das Internet, um ihre Meinung und Inhalte zu verbreiten, miteinander zu kommunizieren und Sympathisanten zu werben. Ihnen kommt dabei die grenzüberschreitende Struktur des Internets genau so zugute wie die direkte Antwort- und Diskussionsmöglichkeit mit dem/der Nutzer*In, die es so bei klassischen Massenmedien nicht gibt.

Wie viele Nutzer*innen betrifft Hate Speech?

Die Wahrnehmung von Hass im Internet nimmt permanent zu. In Studien gaben zuletzt (2021) 39 % der Befragten an, dass ihnen Hate Speech (sehr) häufig im Internet begegnet. Nur 22 % der Befragten geben an, noch nie Hate Speech begegnet zu sein.

Die Anzahl der Menschen, die Hasskommentare verfassen, ist allerdings denkbar gering. Die aufmerksamkeitsbasierten Algorithmen der großen Social-Media-Plattformen, bei denen Posts, die Angst, Wut, Hass und andere starke Emotionen hervorrufen, besonders gepusht werden, führen allerdings zur Verbreitung von Hate Speech und einer verzerrten Wahrnehmung durch die/den Nutzer*in. Daher erscheinen uns Online-Diskussionen oft so laut und aggressiv.