MDR-Podcast „Extrem rechts“ – Klar, deutlich und notwendig

Bild: MDR/Max Schörm

Bild: MDR/Max Schörm

Mit detaillierten Recherchen und packenden Interviews bietet ein neuer Podcast der ARD von MDR und rbb eine neue Perspektive auf den langwierigen Kampf gegen Rechtsextremismus in Deutschland.

In der ersten Folge lernen die Zuhörer die Geschichte einer mutigen Frau kennen, die sich als „Oma gegen Rechts“ bezeichnet. Katrin Schmidt (Name geändert) aus Halle hat eine obszöne Beleidigung durch einen bekannten Rechtsextremisten nicht hinnehmen wollen und entschied sich für rechtliche Schritte. Ganze 342 Ermittlungsverfahren führt die Staatsanwaltschaft Halle (Stand März 2023)  gegen seine Person. Doch viele werden immer wieder eingestellt, was zu schwerwiegenden Problemen führt: Der fortgesetzte Handel des Rechtsextremen mit rassistischen, antisemitischen und anders menschenverachtenden Produkten, eine Stadt, die verzweifelt gegen seine Aktivitäten ankämpft, und ein anscheinend nur unzureichend funktionierendes Rechtssystem, das viele Betroffene entmutigt.

Die zweite Folge wirft ein Licht auf den Hass im Netz, den der bedrohliche Rechtsextreme aktiv verbreitet.  Nachdem Renate Künast, eine prominente Politikerin, auf sozialen Netzwerken massiv angegriffen und beschimpft wurde, wandte sie sich an Facebook, um die Daten der Verantwortlichen zu erhalten – ein Kampf, der sie bis vor das Bundesverfassungsgericht führte. Die Folge wirft zentrale Fragen der Gerechtigkeit und der Verantwortlichkeit des Justizsystems auf, indem sie Künasts Klage und ihre Kritik an der langsamen Bearbeitung durch die Justiz in Halle untersucht.

„EXTREM RECHTS“ ist ein hochwertig produzierter und wichtiger Podcast, der tiefgreifende Fragen zum Rechtsextremismus und den Herausforderungen seiner Bekämpfung stellt. Mit einem besonderen Blick auf Sachsen-Anhalt verdeutlicht er die Bemühungen einzelner Personen darin, das Vertrauen in den Rechtsstaat das Vertrauen in den Rechtsstaat zu stärken und aufrechtzuerhalten, selbst inmitten scheinbar unüberwindbarer Frustrationen.

Dieser Podcast wird allen empfohlen, die einen tieferen Einblick in die laufenden Bemühungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und Hass im Netz suchen. Er ist in der ARD-Audiothek und überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt. Wir hoffen, dass er letztlich einen Beitrag dazu leisten wird, die Betroffenen von menschenverachtenden Äußerungen ernst zu nehmen und das schwindende Vertrauen in den Rechtsstaat wieder zu stärken.