Eltern-Kind-Informationsveranstaltungen 2023

Fairsprechen bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt Informationsveranstaltungen für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Hass im Netz sowie zum Thema Fake News an. Die Veranstaltungen finden online statt.

 

 

Ist Ihr Kind in einer Klassenchat-Gruppe auch schon mal mit Hass und Hetze konfrontiert worden? Haben Sie im Blick, welchen politischen und propagandistischen Inhalten Ihr Kind auf TikTok oder Discord ausgesetzt ist?

Die Formen sind vielfältig: von Beleidigungen, verfassungsfeindlichen Symbolen und Zeichen bis hin zu offen oder implizit volksverhetzenden Aussagen. Was Kinder innerhalb der vermeintlich geschlossenen Gruppen als Grenzerfahrung oder Provokation austesten, hat häufig weitreichende Folgen. Hassbotschaften werden zielgerichtet in sozialen Medien verbreitet und prägen einen menschenfeindlichen Umgang, ohne dass wir es aktiv bemerken. Daraus
kann ein Ohnmachtsgefühl entstehen, welches zu negativen Auswirkungen auf das emotionale Befinden und den Körper führen. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit solchen Inhalten fördert nicht nur das seelische Wohlbefinden, sondern trägt auch zu einer besseren körperlichen Gesundheit bei, indem Stress und Ängste reduziert werden.

In der heutigen digitalen Medienlandschaft kann es eine Herausforderung sein, glaubwürdige Nachrichten von Falschinformationen zu unterscheiden. Sind Sie sich der potenziellen Risiken bewusst, denen Ihr Kind auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok oder Discord durch manipulative oder irreführende Inhalte ausgesetzt sein könnte?
Als Eltern spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Fähigkeiten zum kritischen Medienkonsum. In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen wertvolle Ratschläge, Methoden und Einblicke zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihrem Kind ein fundiertes Verständnis für Medienkompetenz aufzubauen und zu festigen. Dies trägt auch zur körperlichen Gesundheit bei, indem sie das seelische Wohlbefinden und die emotionale Resilienz stärkt. Ein fundiertes Verständnis von Medieninhalten kann helfen, Stress und Ängste im Zusammenhang mit irreführenden Informationen abzubauen, was sich positiv auf die körperliche Gesundheit auswirkt.

Nächster Termin zum Thema Hass im Netz: 23.05.2023 – 16:30 – 18:00 Uhr (Anmeldung)
Nächster Termin zum Thema Fake News: 31.05.2023 – 16:30 – 18:00 Uhr (Anmeldung)

Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe (Hass im Netz)

Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe (Fake News)