Facebook löscht Konten der „Querdenken“-Bewegung

Wer in koordinierter Weise wiederholt gegen die Gemeinschaftsstandards von Facebook verstößt, muss zukünftig mit Löschung der entsprechenden Konten rechnen.

Das teilte Facebook-Sicherheitschef Nathaniel Gleicher am 16. September 2021 mit.


Zu den Verstößen zählen beispielsweise „die Veröffentlichung von gesundheitsbezogenen Falschinformationen, Hassrede und Anstiftung zur Gewalt“, so Gleicher.

Die Aktion richtete sich gegen „Querdenker“ auf Facebook und Instagram, insgesamt „knapp 150 Konten, Seiten und Gruppen“, teilte das Unternehmen mit. Wer seitdem das entsprechende Angebot auf Instagram aufruft, bekommt dann nur noch eine Fehlermeldung angezeigt: „Diese Seite ist leider nicht verfügbar.“

Zudem hat Facebook auch eine Reihe von Verlinkungen auf Domains der Querdenken-Bewegung entfernt. Derartige Seiten können nicht länger verlinkt werden.

Die Aktion zeigt, dass Maßnahmen außerhalb des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) im Rahmen der Gemeinschaftsstandards effektiv sein können.